Weihnachten in England

  • ... so feiert man Christmas in England
  • Wassail Bowl

    ... alles für ein englisches Weihnachtsessen (Christmas Dinner)



    Die Wassail Bowl ist ein traditioneller englischer Punsch, der eng mit der Tradition des Wassailing verbunden ist.


    Beim Wassailing sammelten im Mittelalter die Armen in der Vorweihnachtszeit Almosen von den Reichen. Dabei zogen sie Weihnachtslieder (Christmas Carols) wie z.B. Here we come a-wassailing singend zu den Häusern der Reichen. Dort stellten sie einen kleinen Krug ab, in der Hoffnung, daß dieser mit der Wassail Bowl gefüllt wurde.


    Das Weihnachtsgetränk wurde daneben aber auch gern zu Weihnachten bis hin zur Twelfth Night serviert.


    Zutaten für eine Wassail Bowl waren heißes Bier (Beer) oder Cider sowie Bratäfel, Eier (Eggs), Zucker (Sugar) und Gewürze (Spices) wie Gewürznelken (Cloves), Ingwer (Ginger), Muskat (Nutmeg).


    Aus der Wassail Bowl entwickelten sich der Glühwein (Mulled Wine) und der Weihnachtspunsch, aber auch der Christmas Cider.


    Der Punsch wird in einer großen Schüssel serviert.


    Gloucestershire Wassail und Here we come a-wassailing sind traditionelle Weihnachtslieder (Christmas Carols) , in deren Zentrum die Wassail Bowl steht.



    Tags: Weihnachtsessen (Christmas Dinner) | Weihnachtswörter (Christmas Words)


    Startseite Impressum Datenschutz Alle Angaben ohne Gewähr