Cookie Consent by Privacy Policies website Update cookies preferences

Weihnachten in England

  • ... so feiert man Christmas in England
  • Weihnachtsbräuche | Weihnachtsdeko | Weihnachtsessen
  • Weihnachten in Irland - Weihnachten in Schottland - Weihnachten in Wales
  • Weihnachtswörter, Weihnachtsrezepte & Weihnachtsshop
  • Carol Singing

    Das Carol Singing ist einer der ältesten Weihnachtsbräuche (Christmas Traditions) aus England. Auf der Straße werden von kleinen Laienchören Weihnachtslieder (Christmas Carols) wie Good King Wenceslas, We wish you a merry Christmas etc. gesungen.


    Das Carol Singing hat seine Wurzeln im Mittelalter. Damals zogen fahrende Musikanten durchs Land und spielten in den Dörfern Weihnachtslieder (Christmas Carols). Viele Lieder waren Teil des Krippenspiel (Nativity Play), bei dem die Weihnachtsgeschichte nacherzählt und mit Weihnachtsliedern (Christmas Carols) untermalt wird.


    Zudem sammelten im Mittelalter die Armen Weihnachtslieder (Christmas Carols) singend Almosen von den Reichen. Als Wassailings wurde der Brauch bezeichnet, bei dem die Armen vor den Häusern der Reichen einen kleinen Krug abstellten, in der Hoffnung, daß dieser mit der Wassail Bowl, einem Getränk aus heißem Bier (Beer) oder Cider sowie Bratäfeln, Eiern (Eggs), Zucker (Sugar) und Gewürzen (Spices), gefüllt wurde. Daraus entwickelten sich der heutige Glühwein (Mulled Wine), Christmas Cider und Punsch (Punch).


    Ein weiterer Vorläufer der heutigen Carol Singers waren die Christmas Waits. Die Sängergruppen wurden von Bürgermeistern und anderen einflußreichen Bürgern zusammengestellt und zogen am Christmas Eve (24.12.) singend durch die Dörfer und Städte, um von den Bürgern Spenden für Wohltätigkeit (Charity) zu sammeln.


    Auch heute werden in der Vorweihnachtszeit von kleinen Gruppen von Laiensängern Weihnachtslieder (Christmas Carols) auf der Straße oder auf anderen öffentlichen Plätzen gesungen. Dabei werden oft Spenden für Wohltätigkeit (Charity) gesammelt.


    In der berühmten Geschichte A Christmas Carol (Eine Weihnachtsgeschichte) von Charles Dickens wird der geizige Ebeneezer Scrooge am Christmas Eve (24.12.) von vier Geistern besucht (Jacob Marley, The Ghost of Christmas Past, The Ghost of Christmas Present, The Ghost of Christmas Future). Er erkennt die Fehler seiner Vergangenheit und ändert sein Verhalten in der Zukunft.


    Tags: Weihnachtsbräuche | Weihnachtswörter


    Startseite Impressum Datenschutz | * Partnerlinks (inkl. Abbildungen) | Alle Angaben ohne Gewähr.